· 

Vater und die Roboter

Am Weg von Abu Dhabi nach Al-Ain liegt die Kamelrennbahn, auf der bei unserer Ankunft gerade Trainings im Gang waren. Der Reiseführer erklärte uns, die kleinen Roboter-Jockeys, die auf den Tieren festgeschnallt sind und diese mit Peitschenhieben antreiben, hätten erst vor kurzem die dafür missbrauchten Kinder ersetzt.

 

Was er nicht sagte: Die Scheichs pflegten ausländischen Familien Kinder abzukaufen, um sie als leichtgewichtige Reiter ihrer millionenteuren Rennkamele einzusetzen. Zahllose Kinder sollen bei dem gefährlichen Job verletzt worden und ums Leben gekommen sein. Internationale Menschenrechts-Organisationen erhoben bei den Golfstaaten schliesslich Einspruch.

 

Jahre später spreche ich mit einem lange nicht gesehenen Cousin über unsere Väter. Sie hatten frisch verheiratet in Bern in einer WG avant la lettre gelebt. Das Gespräch aktiviert verschüttete Erinnerungen an Familienüberlieferungen. Sogar der Name der Firma, in der mein Vater während meiner ersten Lebensjahre gearbeitet hat, fällt mir ein: Er war damals Mechaniker bei Stoppani, einem kleineren Metallbau-Betrieb.

Grosse Verwunderung: Der Cousin, der seit längerem wieder in der Nähe Berns lebt, kennt den Chef der Firma, die sich beachtlich entwickelt hat. Kürzlich hat dieser Freund ihn durch den Betrieb geführt – und was hat er ihm als Kuriosität gezeigt? Die Kameltreiber-Roboter, welche Stoppani für Kunden am Golf entwickelt und produziert hat.

 

Dies wiederum ist für mich zum Verwundern: Da stosse ich also wieder auf die Roboterchen, die ich in der Gegend von Al-Ain mitten in der Wüste im Einsatz gesehen habe.

 

Es schliesst sich ein Kreis von Bezügen: Mein Vater arbeitet als junger Mann bei Stoppani; sein Sohn stösst im vorgerückten Alter in der arabischen Wüste ohne es zu wissen auf ein Stoppani-Produkt; sein Neffe ist im ebenso vorgerückten Alter mit einem Stoppani-Chef befreundet und bekommt bei der Besichtigung des Betriebs speziell dieses exotische Produkt gezeigt. Und schliesslich legt bei einem Treffen der Cousins eine recht zufällige Wendung des Gesprächs die ganze Kette von Zusammenhängen offen.

 

Meinem Vater hätte das gefallen, dass ein Produkt seiner einstigen Firma dieses grässliche Amalgam von Kindesraub und Sklaverei obsolet macht, das für die Lustbarkeiten der Scheichs in arabischen Emiraten zuvor an der Tagesordnung gewesen war.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0